Kinderturnen

Das Kinderturnen findet montags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Turnhalle in Heiligenzimmern statt. Teilnehmen dürfen Kinder im Alter von 4 Jahren bis Ende Klasse 1.
Derzeit sind wir eine Truppe von 16 Kindern und drei Betreuerinnen.
Nach einem gemeinsamen Beginn mit Bewegungsliedern haben die Kinder die Möglichkeit an aufgebauten „Gerätelandschaften“ vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Es wird geklettert, gehüpft, balanciert, …
Außerdem werden im Umgang mit Kleingeräten wie Bällen, Reifen und Seilen spielerisch koordinative Fähigkeiten gefördert.
Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und das eigenständige Ausprobieren und Erweitern der individuellen Fähigkeiten.
Ein gemeinsamer Abschluss mit Spielen schafft ein schönes Miteinander. Auch Aktionen wie Weihnachtsfeiern, Sommerabschlussfest, kleine Auftritte … gehören dazu.

Ansprechpartner: Katja Bisinger, Nathalie Stutz, Stephanie Kornibe

Eltern – Kind – Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen findet donnerstags von 16 – 17 Uhr in der Turnhalle in Heiligenzimmern statt. Es ist für Kinder zwischen 1 – 4 Jahren. Die Kinder werden während des Turnens von ihren Mamas und /oder Papas begleitet. Gerne dürfen anstatt der Eltern auch die Großeltern mitkommen.

Zu Beginn singen wir ein Begrüßungslied. Jedes Kind wird mit seinem Namen begrüßt und fühlt sich so in der Gruppe willkommen.

Danach sammeln die Kinder an Geräten und schiefen Ebenen verschiedene Bewegungserfahrungen. Beim Krabbeln, Laufen, Hüpfen wollen wir möglichst viel „Neues“ entdecken. Auch Spiele mit dem Schwungtuch, Bällen, Reifen, Seilen… begleiten unsere Turnstunde.

Passend zur Jahreszeit führen wir auch Outdoor-Aktivitäten durch, wie z.B. der Besuch auf Spielplätzen, das Planschen im Bach, Spielen im Herbstlaub, Laternelaufen oder Ähnliches.

Die „Kleinen“ lernen von den „Großen“. Die „Großen“ helfen den „Kleinen“.

Dies stärkt die Gemeinschaft und fördert das Miteinander.

Ansprechpartner Ulrike Stehle