Gestalte deinen Verein aktiv mit – Bring dich ein

Um den SVH fit für die Zukunft zu machen ist viel Arbeit notwendig. Hierzu ist jedes Mitglied und jeder Interessierte herzlich eingeladen, sich mit seinen Ideen, Stärken und Wünschen aktiv einzubringen. In einzelnen Arbeitsgruppen und Teams, die sich bestimmten Themenbereichen widmen, kannst Du Deinen  Ideen freien Lauf lassen und die Zukunft des Vereins maßgeblich mitgestalten. Hierfür ist keine verpflichtende Mitarbeit im Vereinsausschuss erforderlich.

Wo kannst du dich einbringen?

Team Sport Fußball

Das Sportteam hat die Aufgabe, die mit dem wirtschaftlichen Bereich abgestimmten Ziele in operative Pläne umzusetzen, zu erreichen und somit zur Sicherung des Vereines beizutragen. Das Sportteam im Fußball beinhaltet, den sportlichen Leiter, den Jugendleiter und weitere interessierte Personen, die den Fußball in Heiligenzimmern erhalten und vor allem voranbringen wollen. Das Team hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem Trainer/den Trainern eine Mannschaft im Rahmen des vorgegebenen Budgets zu erstellen, welche in der Lage ist, die sportlichen Ziele zu verwirklichen. Die Spieler müssen so ausgewählt werden, dass sie zur Philosophie passen.

Teams Sport Allgemein

Das Team Sport Allgemein befasst sich mit sämtlichen außerfussballerischen Sportthemen. Sei es um die Unterstützung der Damengymnastik, des Kinderturnens oder aber auch um die Etablierung neuer Sparten wie beispielswese Fitness, Radsport, Sport im Alter, Gesundheitssport oder Wandern.

Hier werden zukünftig verschiedene Sparten aufgebaut, um den Verein in eine sichere Zukunft zu führen. Sportdienstleistungen werden hierbei immer wichtiger. Neue Mitglieder werden generiert und weitere Sportarten finden ihren Platz im SV Heiligenzimmern. Lass uns gemeinsam den Verein breiter aufstellen. Sei dabei mit deinem Know How und deinen Ideen.

Team PR und Marketing

Das PR-Team koordiniert das Marketing sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Das Team sammelt Informationen im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit aller Abteilungen und versucht die Vernetzung zwischen den Abteilungen in den genannten Bereichen voranzutreiben. Das Team betreut sämtlichen medialen Kanäle des SVH. Zudem werden neue Kanäle erschlossen. Neben sämtlichen Printmedien werden vor allem Onlineplattformen weiter aufgebaut. Sei es der vereinseigene YouTube Kanal, aber auch die Plattformen wie Facebook oder Instagram. Auch die Vereinshomepage ist ein wesentlicher Bestandteil der Außen-Darstellung des Vereines.
PR- Arbeit findet in allen Bereichen statt und ist somit ein übergreifenden Bereich. Sei es im Fußball, Sport Allgemein, Sponsoring oder aber auch in der Mitgliederpflege und beim Sportheimbetrieb.

Du bist gerne Online unterwegs? Du hast Lust an Grafik und Design? Du fotografierst gerne? Du machst gerne Video Projekte? Du hast viele Ideen um den Verein besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren? Dann sei dabei ..

Team Sportheim

Du hast Ideen für das Sportheim, sei es in Form von neuen Formaten (Bsp. Pubquiz, Spieleabend, Themenabende, Events…) oder möchtest bei der Bewirtung helfen…… dann bist du hier genau richtig.

Auch was die Gestaltung des Sportheimes anbelangt benötigt der Verein genau dich. Das Sportheim ist eine der wichtigsten Säulen im Vereinsgeschehen und trägt nicht nur zur Finanzierung bei, sondern vor allem zum gemeinschaftlichen Kontakt.

Team Finanzen

Das Finanzteam ist verantwortlich für die finanziellen Bereiche des Vereins. Es arbeitet eng mit allen anderen Teams zusammen. Das Team besteht aus dem Vorstandsmitglied für Finanzen und weiteren Expertinnen und Experten, die gerne Budgetpläne erstellen, kontrollieren und gerne mit Zahlen jonglieren…. Wäre das nicht auch etwas für dich?

Team Liegenschaften

Du bist handwerklich geschickt, mähst gerne den Rasen, reparierst gerne kleinere Sachen und bist gerne in der Natur… dann unterstütze uns auf unserem wunderschönen Sportgelände im Gebäudemanagement und bei der Pflege unserer Liegenschaften.

Wir suchen auch Menschen mit neuen Ideen und Spaß an der Gemeinschaft.

Team Sponsoring

Das Sponsorenteam kümmert sich um die Erstellung einer neuen Sponsoringkonzeption, die Betreuung aktueller Sponsoren sowie dem Aufbau  neuer Kontakte. Die Betreuung geschieht dabei in aktiver Zusammenarbeit mit dem Marketingteam. Zusammen mit der Vermarktung des Vereins ist es das Ziel, die Sponsoren untereinander zu vernetzen, so dass die Sponsoren auch untereinander Geschäfte machen und davon profitieren können. Dafür ist ein Business Club als Vernetzungsplattform geplant, welche allen Beteiligten sowie auch dem Verein Vorteile bringen.
Im Sponsoringkonzept werden Mehrwerte für die Sponsoren herausgearbeitet. Ohne Sponsoring kein Fußball. Also sei dabei.

Team Events

Gerade im Bereich der Events lassen sich vielfältige Einnahmen generieren. Jedoch bedarf es einer sehr guten Vorbereitung und Organisation, um ein entsprechendes Publikum anzusprechen und gelungene Events anbieten zu können. Wir wollen weitere Events neben dem Sportlerball und Biergarten anbieten. Sei es ein Vereins bzw. Dorfpokalturnier, Ausflüge, Sponsorenevents, … Dabei ist vor allem eine enge Vernetzung mit dem Sportheim, aber auch mit der PR Abteilung notwendig.

Du hast Lust dabei zu sein? Deine Ideen sind gefragt….

Team Mitgliederpflege

Zentrale Bedeutung soll die Betreuung der Mitglieder sein. Auch hierfür soll es ein Team, unter der Leitung eines Vorstandsmitgliedes, geben, das sich um die Betreuung der Mitglieder und Fans Gedanken macht und Projekte umsetzt. Die Mitglieder und Fans stellen einen der wichtigsten Einnahmebereiche dar. Dementsprechend müssen diese betreut, gehegt und gepflegt werden

Die Mitglieder tragen zur unverwechselbaren Stimmung bei, sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereins. Daher ist eine entsprechende Betreuung erfolgversprechend! Denn: Man kann sich nur verbessern, wenn man weiß, was es zu verbessern gibt. Dabei ist es am besten, wenn man direkt seine Kunden befragt und das Ohr „am Markt“ hat. Da dieser Bereich äußerst zeitintensiv ist, muss ein entsprechendes Betreuungsteam aufgebaut werden.. Es muss weiterhin  überlegt werden, wie die Mitgliedschaft attraktiv gestaltet werden kann, so dass sich die Mitgliederanzahl steigern lässt. Durch mehr Mitglieder steht mehr Geld zur Verfügung, aber nicht nur Geld, sondern auch die Person an sich, die sich möglicherweise bereiterklärt, mitzuarbeiten oder Kontakte zu Unternehmen herzustellen, die den Verein unterstützen könnten. Daher ist es ebenso absolut notwendig, dass im Vorstand eine Person für den Bereich „Mitglieder und Fans“ vorhanden ist, die diese Aufgaben koordiniert und auch Ansprechpartner für diesen Bereich ist.

Die Einnahmen durch Mitgliedschaften ist für den Verein sicheres Geld. Die Vorteile der Mitgliedschaft sind momentan allerdings für viele noch zu wenig transparent, um Mitglied im Verein zu werden. Der Interessierte hat die Möglichkeit im Verein aktiv Sport zu treiben. Durch bestimmte Angebote zum Beispiel von Unternehmen aus der Region, die für Mitglieder bestimmte Rabatte oder Aktionen anbieten, könnten die Mitglieder zumindest Teile des Mitgliedsbeitrags wieder erwirtschaften, so dass sich am Ende die Mitgliedschaft neben den ideellen Vorteilen auch finanziell lohnt. Auch für die Unternehmen lohnt sich eine solche Partnerschaft, da jedes Mitglied auf das Unternehmen aufmerksam wird und beim Einkauf profitieren beide Seiten.

Team Visionen und Strategie

Durch eine alljährliche „Zukunftswerkstatt“ können alle, die sich aktiv im Vereinsleben mit einbringen wollen, die kommenden Jahre planen. Wo soll der Verein mittel- und langfristig stehen. Was müssen wir unternehmen, dass der Verein auch in Zukunft attraktiv ist und bestehen bleibt.  Hierbei können Ideen ausgetauscht und diskutiert werden, so dass danach der Verein einen Fahrplan für die kommenden Jahre besitzt. Das Potential des SVH wird vorwiegend über die Mitglieder und Fans erreicht. Wenn diese das Konzept nicht tragen, ist es zum Scheitern verurteilt. Daher sollte ein Ziel sein, Mitglieder und Fans direkt in die Zukunft der Vereinsarbeit einzubeziehen.

Helferteam

Nichts dabei für dich? Dann unterstütze uns doch einfach mit deiner Mitarbeit: Sei es beim Aufräumen nach dem Sportlerball, beim Bewirten von Events oder im Sportheim, bei einmaligen Aktionen…. Jede Hand hilft … Sei ein Teil unserer Gemeinschaft und melde dich beim Sportverein Heiligenzimmern.

Jetzt liegt es an dir! Keine Hemmungen ….

MELDE DICH EINFACH UNTER MEDIA@SPORTVEREIN-HEILIGENZIMMERN.DE ODER SPRICH UNS DIREKT AN….