Bergwandern mit der SVH „Wanderzeit“ – 3 Tage in die Alpen mit Hüttenübernachtung – Gipfel – Klettersteig und jede Menge Geselligkeit und Abenteuer.
3 Tage ins Montafon – Klettersteig zur Sulzfluh, durch die Gauablickhöhle, über den Golmer Höhenweg, durch den Bilkengrad, vorbei an der Tillisunahütte, vorbei am Tobelsee und den drei Türmen und über die Tschaggunsermittagspitze. Um nur einige der möglichen Highlights zu nennen. Ein unvergessliches Ereignis.
Keine Angst, es wird nicht „nur“ extrem, denn wir bieten bei diesem Highlight der Wandersaison auch Alternativen an. Allerdings mit etwas Kondition lässt sich in diesen 3 Tagen so mancher Gipfel erklimmen.
Auf der folgenden Seite erfahrt ihr den ungefähren Ablauf. Wir haben jede Menge Varianten und Alternativen auf Lager. Auch für diejenigen, welche es nicht so „extrem“ wollen und eher eine gepflegten Bergwanderung vorziehen.
Übernachten werden wir 2 Nächte in der sehr schönen und gepflegten Lindauer Hütte im Mehrbettzimmer. (Bereits reserviert)
Kosten pro Person: 60 Euro (Haftungsausschluss für Nichtmitglieder)
Inklusive Leistungen (Im Preis enthalten): Tourführung durch die SVh Wanderguides Marietta, Rafael und Andy, Planung der Routen, Routencheck, Übernachtung (2 Nächte im Mehrbettzimmer), Packliste und viele Infos rund um die Gegend und Tour
Exclusive Leistungen: Verpflegung und Leihkosten
Vom 1. bis zum 3. Juli 2022. Treffpunkt ist der Stausee Lautschau oder die Lindauer Hütte. Anreise mit Privat-PKWs.
1.Tag Freitag: Anreise und Aufstieg zur Lindauer Hütte
Anreise im privaten PKW nach Latschau. Dort stehen oberhalb des Staubeckens Wanderparkplätze zur Verfügung.
Alternative 1: Direkter Aufstieg zur Lindauer Hütte durch das Gauertal. Rund 2h Gehzeit
Alternative 2: Über die Tschaggunser Mittagspitze dem Tobelsee (Mittagspitze kann auch ausgelassen werden), über den Schwarzhornsattel zur Tilisuna. Dann über den Bilkengrad runter zur Lindauerhütte. Nur bei einer frühen Freitagsanreise zu empfehlen. Gehzeit 6h +
Alternative3: Mit der Golmer Bahn hoch zur Bergstation Grüneck. Dann weiter über den Gauertaler Alpkulturpfad zur Lindauerhütte.
Alternative 4: Mit der Golmer Bahn hoch zur Bergstation Grüneck. Weiter über den Golmerhöhenweg vorbei am Kreuzjoch, Wilder Mann und der Geißspitze zur Lindauer Hütte. Auch hier gilt nur bei einer frühen Freitagsanreise möglich. Alle Alternativen können aber am Sonntag eingebaut werden.
2.Tag Samstag: Klettersteig – Gauablickhöhle – Gipfel Sulzfluh
Wir starten recht früh in der Lindauer Hütte und nehmen den Anstieg zur Sulzfluh in Angriff. Die ersten Höhenmeter wandern wir, bevor es dann in den Klettersteig geht. Dieser führt uns recht steil und exporniert weiter in Richtung Hochplateau der Sulzfluh. Immer mit Bick zu den drei Türmen und der Zimba (Matterhorn des Montafons). Es geht zudem durch die Gauablickhöhle (Stirnlampe nicht vergessen) und weiter im Klettersteig. Auf dem Plateau angekommen folgen dann die letzten Höhenmeter zum Gipfel. Zurück geht es über den “Rachen” (Hier empfehlen wir aufgrund der Steilheit Stöcke).
Alternative: Natürlich haben wir auch am zweiten Tag verschiedene Alternativen für alle, welche nicht durch den Klettersteig möchten. Direkt auf die Sulzfluh, zu den drei Türmen, Geißspitze, Hoch über den Bilkengrad zur Tilisunahütte, hoch zum Golmer Höhenweg…. und weitere Alternativen.
3.Tag Sonntag: Abstieg und Heimreise
Nun heißt es wieder zurück nach Latschau. Auch hier haben wir viele Alternativen. Je nach Fitness, Kondition und Lust.Die Wanderguides helfen euch bei der entsprechenden Auswahl. Siehe dazu auch die Alternativen des Aufstieges.
Achtung die Wanderung findet bei jeder Witterung statt und daher sollte man auf entsprechende Kleidung und Ausrüstung achten. Die jeweils gültigen Covid Regelungen müssen eingehalten werden.
Achtung Teilnehmeranzahl begrenzt !!
Du willst lieber nur einen Tag in die Alpen, dann schau dir unsere Wanderung nach Oberjoch ins schöne Allgäu genauer an. Oberjoch Iseler.
Hier gibt es den Flyer als Download