Dieses Spiel wurde gesponsert von Siedler – Gipsergeschäft!
Zitat zum Spiel: „Derbys spielt man nicht, Derbys gewinnt man.“ (SVH-Edelfan B. Zintel)
Der SVH startete im gewohnten 4-2-3-1 ins Derby gegen die Nachbarn von der SGM Gruol/Erlaheim. Die Gäste standen von Beginn an tief in der eigenen Hälfte und konzentrierten sich ausschließlich aufs Verteidigen. Die Jungs vom Rotenbühl hatten daher viel Ballbesitz und spielten von Beginn an gefällig nach vorne. Nach sechs Minuten spielte Luca Kopf Max Schäfer mit einem herrlichen Diagonalball frei, welcher in der Mitte den frei stehenden Philipp Fechter bediente – 1:0. Nur weitere sechs Minuten später ging es wieder über rechts: Kapitän Sebastian Wörz spielte einen tiefen Ball in den Lauf von David Bisinger, der diesen stark in die Mitte auf Robin Haid legte, welcher wiederum zum 2:0 nur noch einschieben musste (12.). In der Folge erspielte sich die Mannschaft um Coach Stehle weitere gute Torchancen, ohne diese jedoch zu nutzen. Kurz vor der Pause kamen die Gäste nach einem starken Freistoß durch einen Kopfballtreffer noch zum 2:1-Anschluss und vermiesten dem SVH eine nahezu optimale erste Halbzeit (42.).
Im zweiten Durchgang war vom dominanten und selbstsicheren Auftritt der Blau-Weißen nicht mehr viel zu sehen. Die Fehler häuften sich, man tat sich schwer, organisiert und gefährlich nach vorne zu spielen und die Gäste wurden mit ihrer körperlichen Spielweise und den Standards immer mal wieder gefährlich. Rund 20 Minuten vor dem Ende sah ein SGM-Spieler nach einem Foul an Sebastian Wörz noch die rote Karte vom sehr souveränen Schiedsrichter (71.). Im Anschluss musste der SVH etwas zittern, wobei die Gäste nicht in der letzten Konsequenz gefährlich wurden oder im 1 gegen 1 an Oli Fahrner im SVH-Tor scheiterten. Kurz vor dem Ende setzte sich der starke David Bisinger im Mittelfeldzentrum durch, Max Schäfer leitete den Ball auf Vitali Kevra weiter, der mit dem 3:1 den Deckel auf das Derby drauf machte (88.).
Tore: 1:0 P. Fechter (6.), 2:0 R. Haid (12.), 2:1 SGM (42.), 3:1 V. Kevra (88.)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Gruol/Erlaheim (71.)
Aufstellung: O. Fahrner – D. Bisinger, S. Wörz, L. Kopf, S. Hafner (P. Kotz, 89.) – L. Weisser, B. Lein (F. Schellhammer, 60.) – V. Kevra, R. Haid (E. Boon, 58.), M. Schäfer – P. Fechter (S. Bisinger, 72.)
Vorschau: Am kommenden Sonntag spielt der SVH um 15 Uhr in Unterdigisheim gegen den Landesligaabsteiger aus Heinstetten. Die zweite Mannschaft spielt nach dem 3:0-Derbysieg (Spielwertung, Gegner nicht angetreten) ebenfalls um 15 Uhr in Haigerloch gegen Pam. Haigerloch.