Bereits den 8 Stempel im Wanderpass, konnte sich der eine oder andere Teilnehmer in diesem Jahr abholen. Am vergangenen Samstag, den 24.09.2022 war es endlich soweit und es hat beim zweiten Anlauf geklappt. Eine kleine Gruppe der SVH Wanderzeit hat die Premium Wanderung auf dem Schramberger Burgenpfad in Angriff genommen. Eine fordernde aber landschaftlich und geologisch hervorragende Strecke. Vor allem die Burgen und Ruinen wie „Hohenschramberg“, aber auch die Ruine „Falkenstein“ mit der gleichnamigen Kapelle im Tal, waren die Highlights der Tour. Nicht aber zu vergessen idyllische Pfade, Wasserfälle und Brücken. Rund um ein gelungenes Event.
Los ging es am Rathaus in Schramberg. Leider hatte es der Wettergott vermeintlich nicht gut mit uns gemeint. Die Vorhersagen waren äußerst schlecht, was sich dann aber nicht bestätigt hatte. Nur anfänglich musste die Regenbekleidung angezogen werden, welche aber bereits im ersten knackigen Anstieg zur Ruine Hohenschramberg überflüssig wurde. Kein einziger Tropfen mehr den ganzen Tag. Glück gehabt! Beim Erreichen des ersten Zwischenzieles der Ruine Hohenschramberg, war es uns schon ordentlich warm geworden. Dennoch gab es nur eine kurze Verschnaufpause, bevor es im ständigen Auf und Ab weiter ging Richtung Ruine Falkenstein.
Fast pünktlich zur Mittagszeit, gab es dann eine ausgiebige Rast in der „La casa de los amigos“ einer kleine, aber schöne Rasthütte mit einem traumhaften Bick auf Falkenstein. Anschließend wurden zuerst einige Höhenmeter verloren, bevor es dann steil bergauf zur Falkenstein ging. Vorbei an idyllischen Bächen und Brücken. Der Abstieg erfolgte dann ebenso auf Pfaden bis zur Kapelle Falkenstein, welche eine der ältesten Kapelle im Landkreis Rottweil darstellt.
Nun sollte der letzte längere Anstieg mit rund 200 Höhenmeter auf sich warten. Belohnt wurde man mit einer Erfrischung am Getränkestand. Der Rückweg verlief auf der anderen Talseite von Schramberg. Immer wieder mit herrlichen Blicken zu den Ruinen. Die letzten Meter zurück zur Innenstadt erfolgten dann durch den „Park der Zeiten“.
Den gelungenen Abschluss dieser anstrengenden, aber dennoch wunderschönen Wanderung, nahm die Gruppe in der Hirschbrauerei in Flötzlingen ein. Hier konnte bei gut gebrautem Bier und zünftigem Essen der Tag zufrieden beendet werden.
Habt auch ihr Lust bei der nächsten Wanderung dabei zu sein? Dann meldet euch gerne bei den Wanderguides des SVH.
Wer von euch hat eine gute Wanderung, welche er gerne mal mit unserer Gruppe laufen möchte? Gerne sind Vorschläge willkommen. Auch hier einfach bei den Wanderguides melden.