Samstag, 25.02.2023 9:30 Uhr Treffpunkt am Sportheim zur nächsten Wanderung der SVH Wanderzeit. Und wieder einmal führen die Wanderguides eine große Truppe auf einen Premiumwanderweg. Der Hohenzollern-Panoramaweg mit seinen grandiosen Ausblicken, großartigen Wege und vielen Geschichten war das Ziel der 2. Wanderung des Jahres.
Leider war wieder einmal der Wettergott nicht mit der Wandergruppe rund um den Sportverein Heiligenzimmern. Zumindest wurde dies so vorausgesagt. Aber Glück muss man auch mal haben und der erwartete Wintereinbruch, war weniger schlimm als zunächst gedacht. Bei windigem und kühlem, aber trockenem Wetter startete also wie geplant die Tour an der Stichwirtschaft vor Onstmettingen. Gut eingepackt ging es auf die rund 17 Kilometer und 450 Höhenmeter lange Tour. Über den Albtrauf, vorbei am Heiligenkopf, Blasberg, Zollersteighof, Zeller Horn, Raichberg und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Eine Wanderung mit geologischem Hintergrund und vielen Facetten. Vor allem aber gab es viele grandiose Ausblicke ins Albtrauf Gebiet und zur Burg Hohenzollern.
Die rund 200 Kilometer lange Schwäbische Alb mit seiner besonders hohen Burgen- und Schlösserdichte, hat einiges zu bieten. Neben dem geologischen Ursprung und den Sehenswürdigkeiten wie der Burg Hohenzollern, gab es auch Informationen zum Zellerhorn und den Gesteinsschichten der Schwäbischen Alb.
Nach dem „hängenden Stein“ und dem Blick auf den Raichberg, gab es dann beim Grillplatz „lange Straße“ noch eine Überraschung. Kalte Getränke, Feuerzangenbowle, Kinderpunsch, aber auch weitere köstliche Leckereien wie südtiroler Schinken, Baguette, italienische Salami, Käse und Süßes wurden zur Stärkung den Wanderer gereicht. Ein Angebot welches gerne angenommen wurde. Nach dieser Stärkung sollten die letzten rund 6 Kilometer kein Problem mehr sein. Zumal diese meist bergab verliefen. Ausgelassene Stimmung und weitere schöne Blicke entlang der schwäbischen Alb, begleitete die Wandergruppe zurück zum Wanderparkplatz Stich.
Auf dem Heimweg gab es dann noch einen Stopp in der „alten Tankstelle“ in Engstlatt, wo man bei Bier und halben Hähnchen den Wandertag ausklingen ließ.
Somit war auch die zweite Wanderung des Jahres ein voller Erfolg und der Sportverein möchte sich bei allen fleißigen Mitwanderern bedanken. Auch dieses Mal freuten wir uns über neue Gesichter und hoffen weiterhin auf rege Teilnahme. Wandern macht in der Gruppe noch mehr Spaß und ist etwas für jung und alt.
Bereits im März (Wir berichten) wird die nächste Wanderung geplant.