Spielbericht: Nach 6 Wochen intensiver und teilweise turbulenter Vorbereitung startete der SVH am zweiten Ligaspieltag mit einem Auswärtsspiel beim FC Onstmettingen in die Saison 2019/2020. Die Partie am ersten Spieltag gegen den FC Burladingen wurde auf den 1. Dezember verlegt. Danke an dieser Stelle nochmals an die Sportfreunde aus Burladingen, welche eine unkomplizierte Spielverlegung ermöglicht haben!
Das Spiel in Onstmettingen begann auf Augenhöhe. Die Gastgeber bauten behutsam auf und versuchten dann insbesondere mit langen Bällen auf ihre beiden Stürmern zu Torgelegenheiten zu kommen. Der SVH konzentrierte sich zunächst darauf, stabil zu stehen und aus einer sicheren Defensive nach vorne zu spielen. So spielte sich der Großteil der Partie im Mittelfeld ab, ohne dass sich eine Mannschaft ein spielerisches Übergewicht erarbeiten konnte. Beide Mannschaften kamen dabei zu ein, zwei Chancen. Aushilfs-Goalie Gunnar Huber vereitelte die Gelegenheiten der Gastgeber jedoch ebenso, wie Philipp Fechter und Robin Haid am gegnerischen Torhüter hängen blieben. Nach einer halben Stunde verlor das Team von Coach Sauter allerdings etwas den Faden und agierte teilweise etwas unkonzentriert im eigenen Ballbesitz. In dieser Phase gingen die Gastgeber dann auch in Führung, nachdem der Ball per Kopf in die Spitze verlängert wurde und die Innenverteidigung des SVH kurz den Zugriff verlor, sodass der gegnerische Stürmer aus 12 Metern erfolgreich abschließen konnte. Die Blau-Weißen zeigten jedoch umgehend eine Reaktion und glichen nach einem Eckball von Robin Haid durch Sebastian Wörz aus, der wuchtig aus 8 Metern einköpfte. Nur zwei Minuten später nutzte Roman Schreiweis einen Fehlpass in der gegnerischen Hintermannschaft, legte vor dem Tor perfekt auf Robin Haid quer, der keine Mühe hatte auf 2:1 zu erhöhen.
Nach der Halbzeit begann der SVH erst spielbestimmend und überspielte mit Kurzpässen die erste Angriffsreihe der Gastgeber. Allerdings leistete man sich viel zu viele einfache Fehler, sodass der FC Onstmettingen wieder gefährlich wurde. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte spielte der Gastgeber auf den Ausgleich, fand aber wenig Mittel gegen die starke Defensive des SVH. Leider schaffte der SVH selbst kaum noch Entlastung, sodass sich in der zweiten Hälfte ein kämpferisches Spiel entwickelte, welches über den Willen entschieden wurde. Hier bot der SVH allerdings eine bärenstarke Leistung und verteidigten die knappe Führung im Kollektiv und ohne größere Torchancen zuzulassen bis zum Schlusspfiff.
Aufstellung: Gunnar Huber – Sebastian Wörz, Aaron Haid, Luca Kopf, Samuel Bisinger – Yannick Bisinger, Marius Stehle – David Bisinger, Robin Haid, Philipp Fechter – Roman Schreiweis
Ein-/Auswechslungen: Felix Schellhammer für Roman Schreiweis (71.), Luca Brucklacher für Yannick Bisinger (74.)
Tore: 1:0 (38.), 1:1 Sebastian Wörz (43.), 1:2 Robin Haid (45.)
Fupa-Liveticker: https://www.fupa.net/spielberichte/fc-onstmettingen-sv-heiligenzimmern-8191656.html
Facebook: https://www.facebook.com/svh1951/
Vorschau: Nach diesem äußerst wichtigen Auswärtssieg präsentiert sich der SVH kommende Woche erstmals zuhause auf dem Rotenbühl. Als Gast darf man den FC Killertal 04 begrüßen. Anpfiff der Begegnung ist um 15 Uhr. Kommt vorbei und unterstützt unser Team!