„Heimspieltage sind Feiertage.“ (Coach Martin Sauter)
Spielbericht: Nach dem geglückten Saisonauftakt in Onstmettingen stand für den SVH das erste Heimspiel der Saison auf dem Rotenbühl an.
Der SVH versuchte von Beginn an, die Gäste aus dem Killertal aggressiv anzulaufen und unter Druck zu setzen. Der FC Killertal hingegen konzentrierte sich fast ausschließlich auf das Verteidigen und kam selten zu gefährlichen Offensivaktionen. Nach 5 gespielten Minuten jedoch schaltete der Gast nach einem Ballverlust des SVH schnell um und kam über die linke Seite zur ersten Torchance des Spiels, scheiterte aber an SVH-Goalie Adrian Schäfer. Direkt im Gegenzug vollstreckte Felix Schellhammer nach guter Flanke von Flügelflitzer Steffen Hafner zum 1:0. Das erste Heimtor der neuen Saison spielte der Mannschaft in die Karten und man konnte seine Ballbesitzphasen weiter ausbauen, ohne jedoch zwingend zu werden. Die sehr defensive Spielweise der Gäste und zu viele eigene Abspielfehler verhinderten weitere Torchancen. Nach einer guten halben Stunde bekam der SVH nach einem Foul an David Bisinger einen Elfmeter zugesprochen, welchen Robin Haid jedoch gegen den Gästetorhüter nicht verwandeln konnte. Diese Situation brachte die Mannschaft von Trainer Martin Sauter allerdings nicht aus dem Konzept und nur wenige Minuten später stellte Philipp Fechter mit seinem 1. Saisontor auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Nach einer guten Ansprache und der Umstellung auf das gewohnte 4-2-3-1- System wurde der SVH in der 2. Halbzeit präsenter und energischer in seinen Aktionen. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul wieder auf den Punkt und Innenverteidiger Luca Kopf erzielte sein 1. Tor für den SVH. Die Kombinationen wurden nun flüssiger und genauer und man erspielte sich reichlich Torchancen, welche jedoch aus besten Positionen liegen gelassen wurden. Rund 20 Minuten vor dem Ende war es wieder Philipp Fechter, der nach einem Pfostenschuss von Samuel Bisinger genau richtig stand und überlegt zum 4:0 einnetzte. Das letzte Tor an diesem Sonntag zum 5:0 erzielte dann Robin Haid nach Vorlage des starken Sebastian Wörz. Die Hintermannschaft musste in der 2. Halbzeit nur noch eine Situation überstehen und so konnte das Endergebnis von 5:0 bejubelt werden, welches mit einer konsequenteren Chancenauswertung noch höher hätte ausfallen können.
Aufstellung: Adrian Schäfer – Sebastian Wörz, Aaron Haid, Luca Kopf, Samuel Bisinger – Steffen Hafner, Marius Stehle, Robin Haid, Felix Schellhammer – David Bisinger, Philipp Fechter
Ein-/Auswechslungen: Luca Brucklacher für Felix Schellhammer (46.), Pascal Kotz für Samuel Bisinger (74.)
Tore: 1:0 Felix Schellhammer (6.), 2:0 Philipp Fechter (40.), 3:0 Luca Kopf (50., Foulelfmeter), 4:0 Philipp Fechter (68.), 5:0 Robin Haid (71.)
Fupa-Liveticker: https://www.fupa.net/spielberichte/sv-heiligenzimmern-fc-killertal-8191667.html
Facebook: https://www.facebook.com/svh1951/
Vorschau: Die Begegnung am nächsten Spieltag gegen die SGM Isingen/Brittheim wurde auf den 29. März 2020 verlegt. Der nächste Härtetest für die Sauter-Elf ist das Derby bei der SpVgg Leidringen am 15. September. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände in Leidringen.