Wie können die Verantwortlichen im Sportverein, hauptsächlich die Ausschussmitglieder, besser unterstützt werden und wie kann der Verein einen Mehrwert für einzelne Mitglieder bieten?
Diesen zwei Fragen gingen die Vereinsmitglieder Andy Sauer (ehemaliger Jugendleiter) und Dieter König (ehemaliger Trainer und aktueller Jugendtrainer) nach. Ihre Ideen haben sie der Vorstandschaft präsentiert und sind dort auf offene Ohren gestoßen. „Unsere Idee ist, den Verein breiter aufzustellen und Zusatzleistungen für die Mitglieder zu bieten. Der Sportverein soll mehr sein als nur Fußball“, erläutert König. „Dabei sollen die neuen Ideen keine Zusatzbelastung für die Vorstandschaft sein, sondern von Personen durchgeführt werden, die nicht im Ausschuss sind und sich mit einer besonderen Idee oder einem einmaligen Event beim Verein einbringen möchten“, ergänzt Sauer. Das aktive Einbringen engagierter Mitglieder sei keine Verpflichtung, man müsse sein Engagement nicht permanent machen, sondern je nach Begabung, Zeit und Laune. Schlagworte wie „Alles Gute kommt von unten“ oder „Nicht in Begrenzungen denken, sondern in Möglichkeiten“ sind dabei die Anreize. Mitgewirkt kann aber nicht nur bei Events werden, sondern auch im Sportheimbetrieb, Liegenschaften, Sponsoring und allen Säulen der Vereinsarbeit. Bei solchen Aktionen sollen von den Ausschussmitgliedern einzelne Personen als Hauptverantwortliche und Ansprechpartner dienen. Als Beispiel wird vom Sportverein ein neues Angebot „Wanderzeit“ genannt. Unter dieser Rubrik sollen in loser Folge nicht nur gemeinsame Wandertouren angeboten werden, sondern eventuell auch Angebote wie „Mit dem E-Bike zum Auswärtsspiel“ oder „Klettern im Allgäu“.
Das erste Wander-Event ist bereits in Planung und wird voraussichtlich im Januar angeboten. Dazu wird der Verein aber auf seinen Sozial Media Kanälen und via Flyer noch alle Interessierten informieren. Nicht nur Einheimische sind willkommen. Damit sollen Mitglieder und andere die Möglichkeit haben, vom Sportverein etwas zu erhalten, abseits vom Fußball.
Ziel ist es nicht nur Fußballer, sondern auch Frauen, ältere Menschen und alle, welche gerne Sportreiben, zu begeistern. „Der SVH soll weiterhin ein Treffpunkt für Jung und Alt sein“, sagt Dieter König und zielt auf die Vorzüge eines Vereins ab, auf die Verbundenheit und Freundschaft innerhalb solch einer Gemeinschaft. Vorstand Bernd Buk kann diesen Ideen nur Positives abgewinnen. Er meint, dass manchmal ein Blick von außen neuen Wind bringe und er begrüßt es, wenn die Vorstandschaft entlastet wird. Diese vielen neuen Ideen sollen im Frühjahr den Mitgliedern in einer Versammlung näher vorgestellt werden.
Aktuelle Informationen, Ankündigungen, Events und vieles mehr, werden zudem auf den Kanälen des Sportvereines zu lesen sein.