
Sportverein geht neue Wege
9. Dezember 2021
SVH Umstrukturierung / Neuorganisation 2021 – Was steckt dahinter?- SVH TV
15. Dezember 2021Premiumwanderung Klippeneck – ausgezeichnet vom deutschen Wanderinstitut
Herzlich willkommen zum Start unserer ersten „Wanderzeit“.
In der ersten Ausgabe der SVH „Wanderzeit“ geht es zum Klippeneck.
Was erwartet euch auf der Wanderung?
Diese Wanderung führt uns über ausgezeichnete und zertifizierte Wanderwege des „deutschen Wanderinstitutes“. Geprüft und für gut befunden, von vielen erfahrenen Wanderer. Zudem ist dies eine Premiumwanderung der „Donauwellen“des Donaubergland.
Los geht es in Denkingen beim Parkplatz an der Kneipanlage (Nähe Klippeneckstraße). Von dort geht es zunächst in Richtung Spaichingen, bevor wir dann über unzählige Stufen zum Dreifaltigkeitsberg steigen. Angekommen auf fast 1000m treffen wir auf die gleichnamige Wallfahrtskapelle. Von nun an befinden wir uns an der Abbruchkante der Schwäbischen Alb und genießen grandiose Fern- und Weitblicke (Bei entsprechender Witterung). Weiter geht es in Richtung Klippeneck (Segelflugplatz). Bevor wir wieder ins Tal absteigen, treffen wir noch auf die Nothelferkappelle und dessen Kreuzweg. In den Sommermonaten ist die Entspannung an der Wassertretanlage in Denkingen ein krönender Abschluss.
Mit rund 10 Kilometer und 300 Höhenmeter ist die Wanderung für alle Altersklassen und Fitnesslevel geeignet. Gute, der Witterung angepasste Kleidung und festes Schuhwerk sollte mitgebracht werden. Zudem empfehlen wir Stöcke, um vor allem bei rutschigem Gelände zusätzlichen Halt zu finden.
Wann findet die Wanderung statt?
Wir starten die erste Wanderung am 15. Januar 2022 und treffen uns dazu beim Sportheim um 10:00 Uhr. Anschließend fahren wir gemeinsam (Mit privat PKWs) zum Startpunkt der Wanderung.
Streckenlänge und Schwierigkeit
Die Länge der Strecke beträgt rund 10 Kilometer und ist mit 300 Höhenmeter nicht flach. Dennoch sollte sie für jeden, egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, dick oder dünn, gut machbar sein. Wir laufen meist auf Schotterwegen und Pfaden. Einzig der Anstieg auf den Dreifaltigkeitsberg mit einigen Stufen ist etwas fordernd.
Wer kann alles mit zur Wanderung?
Die Wanderung ist nur den Vereinsmitgliedern vorbehalten, sondern es können alle mit. Egal ob aus dem Ort oder aber auch von anderen Gemeinden. Wir vom SVH freuen uns über viele Teilnehmer.
Achtung die Wanderung findet bei jeder Witterung statt und daher sollte man auf entsprechende Kleidung achten.
Anmeldung: Bitte per Email über events@sportverein-heiligenzimmern.de oder direkt beim Wanderguide via Whatsapp / Tel +49 160 6798271
Flyer Wanderung Klippeneck
Hier gibt es den Flyer als Download