Landschaftsfans kommen bei unserer Tour auf ihre Kosten: Zugspitzmassiv, Reschensee und Ortler-Panorama, die Apfelplantagen des Vinschgau, tolle Dolomitenblicke auf dem Weg zum Gampenpass und zum Schluss winken fantastische Aussichten auf die Brenta-Dolomiten und den Gardasee! Unsere Tour führt von Grainau in fünf Etappen mit ca. 7750 zu bewältigenden Höhenmetern und insgesamt knapp 360 Kilometern nach Riva del Garda am Gardasee. Ein Begleitfahrzeug sorgt für den Gepäcktransport von Etappenort zu Etappenort.
Die Trails sind größtenteils einfach zu fahren – mit ein paar kurzen Schiebestücken ist jedoch zu rechnen. Grundvoraussetzung für diese Transalp sind
natürlich eine gute Kondition, eine gute Fahrtechnik sowie das nötige „Sitzfleisch“, um fünf Tage am Stück im Sattel zu sitzen.
5 x HP im DZ in guten und gepflegten Hotels/Pensionen, z.T. mit Pool
Tourenführung (Guides), Gepäcktransport, Begleitfahrzeug, Rücktransfer nach Grainau
„Fit zur Transalp“ – Wir begleiten euch 16 Wochen mit einem exclusiven Trainingsplan inklusive geführten Trainings-Touren.
Unterstützt von:
890 Euro im DZ für SVH Mitglieder – 990 Euro im DZ für Nichtmitglieder – Anzahlung: 500 Euro
Mindestteilnehmerzahl 10 – Max. Teilnehmerzahl 12 Personen
Anmeldeschluss 01.04.2022 – Anmeldung unter events@sportverein-heiligenzimmern.de oder bei einem der Guides.
Dieter König (Sportpädagoge)
Es gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt länderspezififischen Corona Regelungen. Vorbehaltliche Absage durch den Verein möglich mit entsprechender Rückerstattung. Änderungen vorbehalten. Haftungsausschluss bei Nichtmitgliedern
Dienstag 09.08.2022
Abfahrt in Heiligenzimmern um 4.30 Uhr mit Privat PKW nach Grainau
10 Uhr 1. Etappe Grainau – Imst (55 Kilometer, 1500 Höhenmeter)
Wir starten in Grainau und fahren entlang des Eibsees in Richtung Hochthörle Hütte. Hier steht unsere erste Abfahrt an: Auf Asphalt geht‘s hinab in das österreichische Städtchen Ehrwald. Danach geht es in einem schönen Auf und Ab über den Panoramaweg oberhalb von Biberwier zum Waldhaus-Talblick. Hier legen wir eine Pause ein, bevor es dann über den Fernpass und über einen Singletrail zum Schloss Fernsteinsee weitergeht. Anschließend folgen wir dem alten Römerweg Via Claudia Augusta, der uns zum Tagesziel nach Imst führt.
Mittwoch 10.08.22
9.30 Uhr 2. Etappe Imst – Nauders (70 Kilometer, 1500 Höhenmeter)
Die zweite Etappe startet zunächst gemütlich und führt uns auf dem Inntalradweg über Mils, Schönwies und Zams bis nach Landeck. Jetzt geht es hoch zur Fließer Platte, wo wir tolle Ausblicke auf das Inntal genießen. Über einen tollen Trail gelangen wir hinunter ins Tal, zur Mittagspause. Nachdem wir Prutz, Ried, Tösens und Pfunds hinter uns gelassen haben, gelangen wir nach einem kleinen Abstecher in die Schweiz über die Norbertshöhe zu unserem zweiten Etappenort Nauders.
Donnerstag 11.08.22
9.30 Uhr 3. Etappe Nauders- Meran (100 Kilometer, 1400 Höhenmeter)
Heute starten wir gleich mit einem Anstieg zur Stieralm, die von einem atemberaubenden Alpenpanorama umgeben wird. Über einen Wiesentrail und einer nachfolgenden Abfahrt erreichen wir den Reschensee. Wir radeln immer entlang der Etsch, vorbei an Schloss Juval Richtung Meran – es geht fast nur noch bergab! Meran erwartet uns schließlich mit einem tollen Hotel, seinen schönen Gassen und leckerem italienischen Eis!
Freitag 12.08.22
10.00 Uhr 4. Etappe Meran-Cles (50 km, 1550 Höhenmeter)
Heute heißt es hinauf zum Gampenpass. Ab Lana führt eine kleine steile Straße abseits der Passstraße hoch Richtung Völlan. Am Völlaner Badl wartet ein Capuccino oder leckerer Apfelstrudel auf uns. Auf schattigen Waldwegen erklimmen wir die Passhöhe. Sanfte Hügel, tiefe Canyons, verschlafenen Örtchen und ausgedehnte Obstplantagen erwarten uns im Val di Non. Wir folgen einem sehr schönen Panorama-Höhenweg, bevor wir den Lago di Santa Giustina erreichen. Ein letzter kurzer Anstieg trennt uns noch von unserem Etappenziel Cles.
Samstag 13.08.22
10.00 Uhr 5. Etappe Cles – Riva del Garda ( 85km, 1800 Höhenmeter)
Spektakulär führt uns die heutige Route des „Dolomiti di Brenta Bike“ am Fuße des ursprünglichen Brenta-Gebirges zum Molvenosee. Über einen herrlichen Höhenweg, leichte Singletrails geht es schließlich bergauf nach Andalo. Noch eine kurze Abfahrt, dann sind wir am Molveno See, wo wir eine ausgedehnte Rast am Seeufer einlegen. Nach der Rast fahren wir auf einer schönen Strecke mit Trails nach Arche. Jetzt geht es hinauf zum Passo Ballino. Über das Dörfchen Calvola und einen anschließenden Trail gelangen wir zum Gardasee.
Sonntag 14.08.22
Rücktransport nach Grainau und Heimreise
Na Interesse geweckt? Noch Fragen? Dann sprecht uns einfach an. Anmeldungen entweder direkt bei den Guides oder über die Emailadresse events@sportverein-heiligenzimmern.de
Hier gibt es den Flyer als Download