In der nächsten Ausgabe der SVH „Wanderzeit“ geht es zum Tieringer Hörnle.
Diese Wanderung führt uns über ausgezeichnete und zertifizierte Wanderwege des „deutschen Wanderinstitutes“. Geprüft und für gut befunden, von vielen erfahrenen Wanderer. Eine von drei Touren rund um Tieringen, welche mit dem Namen „Hochalbpfade“ ausgeschildert sind.
Los geht es in Tieringen beim Parkplatz an der Schlichemhalle. Gleich zu Beginn wartet ein Barfußpfad auf uns, wobei dies sicherlich nicht die beste Idee im Winter wäre.
Ein weiteres Highlight folgt zugleich, denn wir laufen an der Schlichem, besser gesagt am Schlichemoberlauf, entlang zum eigentlichen Schlichemursprung. Dort entspringt die Schlichem. Das nächste Highlight ist neben verschiedenen Rastmöglichkeiten, ein Waldlehrpfad bevor, wir dann zu den ersten tollen Aussichten entlang des Albtrauf kommen. Dann heißt es 4 Kilometer den Albtrauf zu genießen. Bevor wir dann zum eigentlichen Tieringer Hörnle kommen. Mit rund 950 Meter befinden wir uns nun auch auf dem höchsten Punkt der Tour. Weitere Highlights der Tour sind der Bannwald am Osttrauf, der Gedenkstein der 4. Gebirgsdivision „Enzian“ oder aber auch das Naturschutzgebiet Hülenbuch und viele mehr. Eine Tour zum genießen.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn der Gasthof Berghütte, läd zu einer Rast ein.
Wir starten die Wanderung am 20. Februar 2022 und treffen uns dazu beim Sportheim um 10:00 Uhr. Anschließend fahren wir gemeinsam (Mit privat PKWs) zum Startpunkt der Wanderung.
Die Länge der Strecke beträgt rund 11 Kilometer und ist mit 250 Höhenmeter nicht flach. Dennoch sollte sie für jeden, egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, dick oder dünn, gut machbar sein. Die Anstiege sind sehr moderat. Wir laufen meist auf Schotterwegen und Pfaden.
Die Wanderung ist nicht nur den Vereinsmitgliedern vorbehalten, sondern es können alle mit. Egal ob aus dem Ort oder aber auch von anderen Gemeinden. Wir vom SVH freuen uns über viele Teilnehmer. Haftung bei Nichtmitgliedern ausgeschlossen.
Achtung die Wanderung findet bei jeder Witterung statt und daher sollte man auf entsprechende Kleidung achten. Die jeweils gültigen Covid Regelungen müssen eingehalten werden.
Hier gibt es den Flyer als Download