
C1 Junioren gewinnen in Holzgerlingen
21. Februar 2022
Bezirksliga Zollern News Woche 8 – 2022
22. Februar 2022Trotz windigen Bedingungen meinte es der Wettergott, am Sonntag, den 20.02.2022 gut mit der Wandergruppe der SVH Wanderzeit. Los ging es um 10:00 Uhr beim Sportheim in Heiligenzimmern. Pünktlich starteten wir von dort nach Tieringen zur Schlichemhalle, dem Ausgangspunkt der Wanderzeit. Nach einer kleinen „hochprozentigen“ Stärkung ging es dann los auf die „Hochalbpfade“. Auch diese Ausgabe der Wanderzeit, war von einer großen Resonanz geprägt.
Die ersten Meter gingen gleich Bergauf, vorbei am Tieringer Barfußpfad, welchen wir aber aufgrund der doch eher kalten Temperaturen nicht nutzten. Erstes Ziel war die Schlichemquelle. Die Schlichem begleitete uns auch auf den ersten Metern entlang des Weges. Der Baumlehrpfad wurde ebenso passiert.
Über einen schönen Trail und letzte Schneereste ging es vorbei am „Hohlen Backofen“ (Kalkgestein Höhle) weiter durch den Buchenwald. Raus aus dem Wald mit einem Blick zum Feriendorf, gab es dann nach den ersten rund 150 Höhenmeter eine kleine Verschnaufpause. Aufgrund der noch frühen Zeit wurde auch die Einkehrmöglichkeit im Berghof ausgelassen.
Weiter ging es über den Wanderparkplatz auf gut ausgebauten Forstwegen zum Albtrauf, wo wir uns rechts hielten.
Auf dem Weg dorthin wurde uns eine großartige Aussicht zum Feldberg, aufgrund der Wolkendecke, verwehrt aber Hausen am Tann war sehr gut zu sehen.
Von nun an begleiten uns Wurzelwege, Trails und immer wieder herrliche Aussichten Richtung Balingen, Tübingen, Reutlingen aber auch ins Tal Richtung Albstadt. Vorbei an der Schinderlucke, weiter zum eigentlichen Ziel dem „Hörnle“.
Nun stand die ausgiebige Mittagspause, bei Vesper und Bier, auf dem Programm. Frisch gestärkt ging es weiter dem Albtrauf entlang in Richtung Bannwald. Hier lohnte sich ein Blick weg vom Weg, um die ursprüngliche Natur zu betrachten.
Erneut ging es nach Oben, bevor wir dann endgültig den Pfad und den Albtrauf verlassen haben. Auf der Albhochfläche angekommen und nach einer weiteren Stärkung, kam es dann zum Endspurt, am Tieringer Sportplatz vorbei und runter nach Tieringen. Über einen letzten Pfad, oberhalb von Tieringen ist unser Ziel die Schlichemhalle bereits in Sicht.
Natürlich gab es dann für alle teilnehmenden Wanderer einen weiteren Stempel für den Wanderpass.
Damit aber nicht genug, denn nun ging es zum gemütlichen Teil über. Zurück im Sportheim angekommen, gab es neben einem leckeren Tropfen auch ein wohlschmeckendes Essen.
Ein unvergesslicher Wandertag ging somit zu Ende. Danke an alle Helfer und vor allem an die vielen Wanderer von Nah und Fern.
Nach der Wanderzeit ist vor der Wanderzeit:
Am 2.04.2022 geht es auf den „Schramberger Burgenpfad“. Hier steht eine Premium-Wanderung auf dem Programm, welche das Prädikat wirklich verdient. Für mich eine der schönsten Wanderungen im Umkreis. Wenn auch etwas sportlich.
Mehr Infos gibt es hier. Bitte frühzeitig anmelden!
Abschließend auch noch der Hinweis auf die bereits geplanten Touren im Allgäu und in den Alpen. Hier gibt es nur begrenzte Plätze, also schnell anmelden.