Bergwandern mit der SVH „Wanderzeit“ – 3 Tage in die Alpen mit Hüttenübernachtung – Gipfel – Klettersteig und jede Menge Geselligkeit und Abenteuer.
Auch 2023 werden wir wieder ein tolle und unvergessliches Wochenende in den Alpen verbringen. Nach dem großen Erfolg 2022 im Montafon auf der Lindauer Hütte, geht es 2023 in die Lechtaler Alpen, um genau zu sein zur Hanauer Hütte.
Keine Angst, es wird nicht „nur“ extrem, denn wir bieten bei diesem Highlight der Wandersaison auch Alternativen an. Allerdings mit etwas Kondition lässt sich in diesen 3 Tagen so mancher Gipfel erklimmen.
Auf der folgenden Seite erfahrt ihr den ungefähren Ablauf. Wir haben jede Menge Varianten und Alternativen auf Lager. Auch für diejenigen, welche es nicht so „extrem“ wollen und eher eine gepflegte Bergwanderung vorziehen.
Übernachten werden wir 2 Nächte in der sehr schönen und gepflegten Hanauer Hütte im Mehrbettzimmer / Matratzenlager. (Bereits reserviert)
Kosten pro Person: 80 Euro für Mitglieder – 100 Euro für Nichtmitglieder (Haftungsausschluss / Versicherungsausschluss für Nichtmitglieder) – Keine Rückerstattung bei Stornierung
Inklusive Leistungen (Im Preis enthalten): Tourführung durch die SVH Wanderguides Marietta, Rafael und Andy, Planung der Routen, Routencheck, Übernachtung (2 Nächte im Mehrbettzimmer/Matratzenlager), Packliste und viele Infos rund um die Gegend und Tour
Exclusive Leistungen: Verpflegung und Leihkosten
Vom 30. bis zum 2. Juli 2023. Treffpunkt ist entweder Boden und Gramais oder direkt die Hanauer Hütte. Anreise mit Privat-PKWs (Fahrgemeinschaften)
1.Tag Freitag: Anreise und Aufstieg zur Hanauer Hütte
Anreise im privaten PKW nach Boden oder Gramais. Dort stehen uns Parkplätze zur Verfügung (Fahrgemeinschaften bilden)
Alternative 1: Direkter Aufstieg zur Hanauer Hütte über das Angelertal von Boden. Der kürzeste und schnellste Weg rauf zur Hütte in rund 2,5h Gehzeit.
Alternative 2: Wer bereits am Freitag früher anreisen kann, der hat auch die Möglichkeit über einen längeren Aufstieg nachzudenken. Hier würde es sich anbieten bereits über die Kogelseescharte den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Start wäre hier in Gramais. Gehzeit ca. 5 Stunden.
Alternative3: Eine weitere Möglichkeit bietet der Aufstieg von Gramais über den Branntweinboden zur Hanauer Hütte. Auch hier muss mit rund 5h Gehzeit gerechnet werden.
Alternative X: Es gibt noch viele Varianten mehr den Weg zur Hütte in Angriff zu nehmen. Immer abhängigvom jeweiligen Zeitbedarf und von der individuellen Planung. Hier unterstützen die Guides gerne und geben Tipps.
2.Tag Samstag: Klettersteig – Gipfeltour – Rundwanderung – Klettern
Am Samstag ist alles möglich. In direkter Nähe der Hütte gibt es nicht nur zwei Klettersteige, sondern auch viele weitere Möglichkeiten. Die Klettersteige können auch gut kombiniert werden. Einer eher leichter mit C und einer mit C/D Schwierigkeit.
Aber auch Gipfeltouren sind möglich. Sei es zur Reichspitze oder zur Dremelspitze. Zudem gibt es auch diverse Umrundungen. Manchen Gipfeltouren sind noch gespickt mit leichter Kletterrei im 2. Grad. Aber auch Felsklettern wäre in der direkten Umgebung durch mehrere Klettergärten möglich. Ein Ausgangspunkt wo für jeden etwas dabei ist. Nicht zu vergessen das gute und leckere Essen und die gemeinsamen Abende auf der Hütte.
Alternativen: Natürlich haben wir auch am zweiten Tag verschiedene Alternativen für alle, welche nicht durch den Klettersteig möchten. Sei es bei einer Wanderung oder bei der Umrundung zum Beispiel der Dremelspitze. Auch Klettern im Klettergarten ist möglich.
3.Tag Sonntag: Abstieg und Heimreise
Nun heißt es wieder zurück nach Gramais oder Boden. Auch hier haben wir viele Alternativen. Je nach Fitness, Kondition und Lust.
Die Wanderguides helfen euch bei der entsprechenden Auswahl.
Achtung die Wanderung findet bei jeder Witterung statt und daher sollte man auf entsprechende Kleidung und Ausrüstung achten. Die jeweils gültigen Covid Regelungen müssen eingehalten werden.
Achtung Teilnehmeranzahl begrenzt !!
Hier gibt es den Flyer als Download