Drei spannende, unvergessliche Tage durfte Martin Sauter im Rahmen seiner Lizenzverlängerung beim Württembergischen Fußballverband erleben.
Im ersten vom WFV/WLSB angebotenen Seminar zum Thema Handicap-Fußball und Inklusion wurden Trainingseinheiten mit Menschen mit Beeinträchtigungen sowohl in der Theorie als auch praktisch umgesetzt. Diese emotional sehr intensive Weiterbildung macht deutlich, dass Fussball auch ohne Leistungsdruck möglich ist, einfach nur um Spass zu haben.
„Vor allem die Selbsterfahrung im Training mit Kindern mit Down-Syndrom ist ein prägendes Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ein geschossenes Tor wird wie der Gewinn einer Weltmeisterschaft gefeiert. Wie intensiv der Sport sein kann, wenn man blind ist oder körperliche Einschränkungen hat, durften wir beim Blindenfussball oder mit dem Rollstuhl mit Unterstützung von zwei deutschen Nationalspielern erleben.“
Ein herzliches Dankeschön an alle Übungsleiter und Teilnehmer, die uns nicht nur sprichwörtlich an die Hand genommen haben und uns soviel neue Erfahrungen spüren lassen haben.