Zitat zum Spiel: „Hot ufghert.“ (Diverse Spieler zur Wetterlage)
Im ersten Pflichtspiel der Saison war der SVH in Albstadt bei der Spielvereinigung Truchtelfingen zu Gast. Von Beginn an konzentrierte sich der A-Ligist auf eine kompakte Defensive und stand mit zehn Mann tief in der eigenen Hälfte. Die Jungs vom Rotenbühl taten sich im ersten Durchgang schwer, die Defensive auseinanderzuziehen und Räume zu finden. Mit zunehmender Dauer der Partie wurde man dann gefährlicher und scheiterte in Person von Philipp Fechter und Yannik Umbrecht sowohl am Pfosten, als auch am gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber. Auf der anderen Seite kam die Spvgg nur durch Fehler des SVH zu einer guten Tormöglichkeiten, als der Stürmer an SVH-Keeper Adrian Schäfer scheiterte. Ansonsten hatten die Blauen deutlich mehr Ballbesitz, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können.
Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer bei teilweise strömendem Regen das gleiche Bild. Die Gastgeber machten die Räume eng und der SVH versuchte, den Ball laufen zu lassen, was nun immer besser gelang. Nachdem einige Torchancen noch liegengelassen wurden, sorgten die eingewechselten Steffen Hafner und Jonas Huber für neuen Schwung und die Führung. Innenverteidiger Robin Haid setzte Steffen Hafner mit einem langen Ball hinter die Kette in Szene, welcher Jonas Huber im Strafraum bediente, der nur noch einschieben musste (71.). Kurz darauf wurde Roman Schreiweis nach einer Hafner-Ecke am zweiten Pfosten völlig vergessen und es stand 0:2 (73.). Der Bann war gebrochen und der offensive Innenverteidiger Robin Haid erhöhte nach schöner Vorlage von Eugen Boon auf 0:3 (77.). Mit dem Schlusspfiff war es erneut der starke Robin Haid, der eine Bogenlampe per Direktabnahme sehenswert unter die Latte versenkte (90.).
Kurz darauf war Schluss und der SVH zieht somit schmucklos, aber verdient in die zweite Runde des Bezirkspokals ein. Dort trifft man am Donnerstagabend vermutlich auswärts auf den SV Rangendingen. Spielvorschau folgt.
Tore: 0:1 J. Huber (71.), 0:2 R. Schreiweis (73.), 0:3 R. Haid (77.), 0:4 R. Haid (90.)
Aufstellung: A. Schäfer – E. Boon (P. Kotz, 80.), N. Grathwol, R. Haid, N. Huber (S. Hafner, 65.) – L. Weisser, M. Stehle – Y. Umbrecht (J. Huber, 65.), P. Fechter, M. Schäfer – R. Schreiweis (N. Günter, 77.)
Infos zum Amtsblatt: Aktuell können leider (vermutlich aufgrund von Urlaub) keine Berichte oder Vorschau ins Amtsblatt hochgeladen werden. Die nächsten Infos im Blättle erfolgen dann voraussichtlich wieder am 24.08.