Zitat zum Spiel: „Mir hoand heit id viel Bledsinn gschwätzt.“ (Steffen Hafner)
Im ersten Spiel der Bezirksliga-Saison gastierten die Jungs vom Rotenbühl in Albstadt beim TSV Laufen/Eyach. Die Gastgeber spielen seit 43 Jahren wieder in der Bezirksliga und gingen dementsprechend motiviert in die Partie. Die Blauen ließen sich von der unruhigen und harten Spielweise der Gastgeber jedoch nicht beirren und versuchten, ihr Spiel durchzuziehen. Bei über 30 Grad in Laufen erzielte Roman Schreiweis per Kopf im Anschluss an eine Stehle-Ecke das 0:1 für den SVH und nahm den Gastgebern somit die erste Euphorie (11.). Im weiteren Verlauf hatte der SVH teilweise viel Platz im Mittelfeldzentrum und kam so immer wieder über die Außenspieler um Philipp Fechter und Max Schäfer gefährlich vor das heimische Gehäuse. Nach schöner Vorarbeit von Kapitän Sebastian Wörz bediente Roman Schreiweis Vitali „schreib ja den Spielbericht richtig“ Kevra mit einem Pass in die Tiefe und dieser ließ mit einem trockenen Abschluss das 0:2 folgen (20.). Der SVH hätte in dieser Phase noch weitere Tore machen können, jedoch scheiterte man am TSV-Keeper oder an der letzten Genauigkeit. Auf der anderen Seite wurden die Gastgeber nur ein Mal gefährlich, als Lukas Weisser im Anschluss an einen zu riskanten Spielaufbau des SVH noch kurz vor der Linie klärte.
Nach der Halbzeitpause und etwas Schatten stellte der SVH direkt auf 0:3. Eugen Boon eroberte den Ball im Anschluss an einen Einwurf des TSV und über Lukas Weisser und schöner Hackenvorlage von Roman Schreiweis vollendete Philipp Fechter mit dem Außenrist ins lange Eck (47.). In der Folge spielte sich die Partie viel im Mittelfeld ab, die Kräfte auf Beiden Seiten ließen etwas nach und der SVH hatte die Partie im Griff. In der 61. Spielminute bediente Max Schäfer mit einem flach ausgeführten Eckball Marius Stehle im Rückraum, der mit einem verunglückten „Schuss“, den der ein oder andere schon Richtung Lautlingen fliegen sah, Philipp Fechter fand, welcher per Hacke auf 0:4 stellte (61.). Kurz darauf hatten die Gastgeber etwas mehr Ballbesitz und kamen durch einen sehenswerten Weitschuss zum 1:4 (67.). Auf der anderen Seite ließ der SVH noch einige gute Möglichkeiten auf weitere Tore liegen und es dauerte bis zur 83. Spielminute, bis Luca Kopf den Ball mit einem schönen Abschluss knapp hinter die Linie zum 1:5-Endstand beförderte.
Am Ende gewinnt der SVH den Auftakt in Laufen souverän und hochverdient mit 1:5.
Tore: 0:1 R. Schreiweis (11.), 0:2 V. Kevra (20.), 0:3 P. Fechter (47.), 0:4 P. Fechter (61.), 1:4 TSV (67.), 1:5 L. Kopf (83.)
Aufstellung: A. Schäfer – E. Boon, S. Wörz, L. Kopf, N. Huber (S. Hafner, 64.) – L. Weisser, M. Stehle (T. Fuoß, 64.) – P. Fechter (L. Brucklacher, 80.), V. Kevra (Y. Umbrecht, 56.), M. Schäfer – R. Schreiweis (J. Huber, 56.)
Vorschau: Am kommenden Sonntag, 27.08., gastiert der SV Rangendingen um 15 Uhr auf dem Rotenbühl.