Zitat zum Spiel: „Kopf hoch Männer!“ (D. Bisinger)
Nach dem 5:6-Auswärtserfolg vergangene Woche in Nusplingen stand den Blauen mit den Sportfreunden Bitz die nächste sehr gute Bezirksliga-Mannschaft gegenüber. Im ersten Durchgang tasteten sich beide Teams zu Beginn ab, die Hintermannschaften standen sicher und es spielte sich viel ihm Mittelfeld ab. Den ersten Abschluss verzeichneten die Gäste, kurz darauf spielte Marius Stehle einen langen Ball auf die linke Seite zu Max Schäfer, der in der Mitte Roman Schreiweis fand, welcher zum 1:0 einschob (13.). Wenige Minuten später landete ein ähnlicher Spielzug über die rechte Seite nur knapp neben dem Pfosten. Die Gäste aus Bitz agierten im Spiel nach vorne aus einer kompakten Defensive heraus oftmals mit langen Bällen auf ihre Stürmer, um dann ihre schnellen Außen über die technisch starken Zentrumspieler einzusetzen. Nach einem solchen Spielzug wurde der Rechtsaußen der Gäste in der 33. Minute von Noah Huber im Strafraum zu Fall gebracht und Bitz konnte den fälligen Elfmeter zum 1:1 verwandeln. Bis zur Pause hatte Bitz noch eine gute Möglichkeit, die Luca Kopf auf der Linie per Kopf klären konnte, ansonsten tat sich nicht mehr viel und es blieb beim Unentschieden.
Den zweiten Durchgang begannen die Gäste dann mit einem Doppelschlag. Nach einem weiten Ball hinter die letzte SVH-Kette spitzelte der Gästeangreifer den Ball am herauseilenden Adrian Schäfer vorbei und erzielte das 1:2 (47.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später attackierte kein Blauer den Bitzer Kapitän in zweiter Reihe, welcher den Ball aus ca. 30 Metern sehenswert im Winkel versenkte – 1:3 (49.). Die Jungs vom Rotenbühl waren in der Folge merklich geschockt und brauchten einige Minuten, um sich zu sammeln. Die Gäste blieben in der zweiten Hälfte jedoch die bessere Mannschaft und hatten weitere Torchancen. Mit den Einwechslungen von Luca Brucklacher, Robin Haid und Yannik Umbrecht bekam das Spiel des SVH nochmals mehr Schwung. In der 68. Spielminute setzte sich Luca Brucklacher auf der rechten Seite mit einem Sprint stark gegen mehrere Gegenspieler durch und bediente in der Mitte Lukas Weisser, der überlegt mit links den 2:3-Anschluss herstellte. Der SVH drängte in der Folge auf den Ausgleich, jedoch fehlte es an der letzten Konsequenz im Spiel nach vorne und Bitz hatte auch in dieser Phase klare Möglichkeiten auf weitere Tore, scheiterte jedoch noch einige Male an sich selbst oder an SVH-Keeper Adrian Schäfer. Mit dem Schlusspfiff konterten die Gäste nochmals und stellten im 2-gegen-1 vor dem SVH-Tor den 2:4-Endstand her (90.+6).
Am Ende verliert der SVH verdient mit 2:4 gegen Bitz, die mit einer höheren Effektivität auch weitere Treffer hätten erzielen können.
Tore: 1:0 R. Schreiweis (13.), 1:1 Bitz (33., Foulelfmeter), 1:2 Bitz (47.), 1:3 Bitz (49.), 2:3 L. Weisser (68.), 2:4 Bitz (90.+6)
Aufstellung: A. Schäfer – E. Boon (L. Brucklacher, 63.), S. Wörz, L. Kopf, N. Huber (R. Haid, 63.) – L. Weisser (J. Huber, 82.), M. Stehle – P. Fechter, V. Kevra, M. Schäfer – R. Schreiweis (Y. Umbrecht, 63.)
Vorschau: Am kommenden Sonntag, 24.09., gastiert der SVH um 15 Uhr in Frommern.