
Rundenabschluss des SV Heiligenzimmern: Ein Fest der Dankbarkeit und des Zusammenhalts in der neuen Egner Lounge
1. Juni 2025
Liebe SVH-Mitglieder, Fans, Sponsoren und Gönner,
im Zuge unserer zukünftigen Strategie und im Hinblick auf die Tatsache, dass es in der unmittelbaren Umgebung immer häufiger zur Bildung von Spielgemeinschaften kommt und bereits gekommen ist, hat die Vorstandschaft des SV Heiligenzimmern bereits jetzt eine wichtige Entscheidung für die kommende Spielzeit getroffen.
Ziel ist es, den Fortbestand des Fußballsports in unserer Gemeinde langfristig zu sichern.
Diese Entscheidung wurde getroffen, da uns eine Anfrage vom TSV Geislingen vorlag, die eine Zusammenarbeit betrifft. Zudem möchten wir verhindern, dass in absehbarer Zeit keine Möglichkeiten mehr bestehen, in unserer Nähe eine Spielgemeinschaft zu bilden. Denn aktuell bilden bereits viele Vereine in der Region Spielgemeinschaften, während der SV Heiligenzimmern noch alleine dasteht. Ohne eine gemeinsame Lösung könnten wir in Zukunft keine Handlungsoptionen mehr haben.
Derzeit sind wir personell noch gut aufgestellt. Allerdings ist bereits jetzt absehbar, dass uns mittelfristig, bedingt durch geburtenschwache Jahrgänge und den Mangelan Bauplätzen im Ort, andere Herausforderungen begegnen könnten.
Vor diesem Hintergrund sah sich die Vorstandschaft gezwungen, proaktiv zu handeln, um die Zukunft unseres Vereins und des Fußballs in unserer Gemeinde zu sichern. Konkret bedeutet dies, dass der SVH in der kommenden Saison wie folgt im Spielbetrieb vertreten sein wird.
SV Heiligenzimmern I in der Kreisliga A (komplett eigenständig)
SGM Geislingen I/Heiligenzimmern II in der Kreisliga B
und
SV Heiligenzimmern III in der Kreisliga B (komplett eigenständig).
Die SGM wird von Seiten des SVH immer wieder Spieler erhalten, sofern diese am Wochenende beim SVH zur Verfügung stehen.
Alle SVH-Spieler trainieren in Heiligenzimmern, während die TSV-Spieler in Geislingen trainieren. Die Verantwortlichen beider Vereine haben diese Lösung ausführlich diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Jungs von Markus Helber und Cosgun Bikmatz eigenständig bleiben können. Sie spielen künftig als SV Heiligenzimmern I in der Kreisliga A und Heiligenzimmern III in der Kreisliga B.
In dieser Konstellation können von SVH-Seite aus jeweils Spieler in allen drei Teams eingesetzt werden. Die TSV-Spieler können ausschließlich in der SGM eingesetztwerden. Somit unterstützt der SVH den TSV, beide Vereine bleiben aber weitestgehend eigenständig und haben für die Zukunft einen Kooperationspartner.
Die Teams Heiligenzimmern I und III spielen in Heiligenzimmern, können aber je nach Witterung auch in Geislingen spielen und trainieren. Die SGM Geislingen trainiert in Geislingen.
Wir sind zuversichtlich, dass diese Lösung allen Beteiligten zu Gute kommt und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison!
Die Vorstandschaft des SV Heiligenzimmern