
Eyachpokal Aktiventurnier
28. Juni 2025
Für das Trainerduo Martin Sauter und Dieter König stand am Samstag in Berneck das letzte Spiel ihrer langen gemeinsamen Trainerzeit an. Seit der U11 begleiteten sie das Team und mit dem gestrigen Sieg im Bezirkspokalfinale gegen den 1 FC Altburg/Alzenberg heimste die Mannschaft den insgesamt 19 Titel ein.
Bei hochsommerlichen Temperaturen standen sich auf dem schönen Sportgelände in Berneck zwei hochmotivierte Teams gegenüber, die beide unbedingt den Pokalsieg erringen wollten. Unsere Elf startete gut in die Begegnung und ließ in den ersten 10 Minuten gekonnt Ball und Gegner laufen. Mit der ersten Großchance, die der starke Keeper von Altburg vereitelte, riss jedoch der Faden komplett bei unseren Jungs. Die restliche Spielzeit bis zur Pause hatte ungefähr das Spannungsniveau eines Rosamunde Pilcher Films. So war es nicht verwunderlich, dass beim Stande von 0:0 die Seiten gewechselt wurden. In Halbzeit zwei änderten unsere Jungs ihre Spielweise und versuchten jetzt vermehrt über den Gewinn von zweiten Bällen in abschlussreiche Situationen zu kommen. Dabei vergab Hannes Heck noch die besten Chancen, in einem Spiel, dass so dahinplätscherte wie die Stunzach in Richtung Gruol.
In der Verlängerung waren unsere Jungs dann dominant und hatten erneut durch Heck, dann durch Sauter und Hager die Großchancen zur Führung. Leider ohne Erfolg und dann kam es wohl so, wie es in bester Rosamunde Pilcher Romantik kommen musste. Plötzlich lag der FC Altburg/Alzenberg in Führung und es waren nur noch 5 Minuten zu spielen als Vincent König in der dramatischen Endphase zum vielumjubelten Ausgleich einschoss. Es folgte das Elfmeterschießen, in welchem wieder mal Jasper Sauter zum Helden wurde. Er entschärfte drei Elfmeter und sicherte der U19 nach der Meisterschaft, mit dem Bezirkspokalsieg den zweiten Titel der Saison.
Der Sieg wurde bis in die frühen sonntäglichen Morgenstunden ausgiebig, bei Familie Jäger im Garten gefeiert.