Wandern rund um Heiligenzimmern
In dieser mehrteiligen Serie (Weitere Teile folgen) stellen wir euch die schönsten Wanderungen rund um Heiligenzimmern vor. Vorbei am Generationenpark, hoch zum Tonauturm, über die Dicke, zum Hohenzollernblick und zum Jäkles Grab, durch den Ort zur Klostermühle, entlang der Stunzach, hoch auf den Weinberg und vorbei am schönen Sportgelände. All das und noch vieles mehr hat unser kleiner Ort mit der vielfältigen Natur zu bieten. Lasst euch also überraschen und erkundet die Gegend mit unseren Hilfestellungen.
Die erste Wandertour ist gleich ein echtes Highlight, denn wir wandern auf dem Panoramaweg. Hier ist der Name auch Programm und es erwartet uns einige großartige Ausblicke auf Heiligenzimmern und ins Stunzachtal.
Los geht es am Sportgelände. Parkplätze sind genug vorhanden. Natürlich kann die Tour auch im Ortszentrum bei der Schule und dem Rathaus gestartet werden. Dennoch empfehlen wir den Parkplatz beim Sportheim, denn bereits dort erwartet uns ein schöner Blick auf den Ort. Dieses Mal noch von westlicher Seite. Später genießt man dann einen tollen Blick von der östlichen Seite.
Gleich beim Start der Tour gibt es einen großartigen Blick in Richtung Kirche und Ortsmitte. Zudem finden Kinder einen Spielplatz und auch eine Grillstelle ist vorhanden. Natürlich kann auch im Sportheim eingekehrt werden.
Der Weg führt dann runter Richtung Ort auf ruhigen Nebenstraßen. Vorbei am Gasthaus Adler über das Industriegebiet Seewiesen und zum Generationenpark, wo Fitnessgeräte und ebenso Spielmöglichkeiten warten.
Nachdem das Sägewerk passiert wird, geht es dann steil bergauf vorbei am Lohrmann Hof auf den Pfad des eigentlichen Panoramaweg. Dieser schlängelt sich oberhalb der Stunzach am Weinberg entlang und verschafft immer wieder schöne Ausblicke und vor allem auch einige Rastmöglichkeiten.
Hier heißt es die Aussicht zu genießen, bevor man dann in den Wald kommt. Schattig geht es weiter in Richtung Binsdorf, welches man aber nicht erreicht. Nach einigen Meter verlieren wir dann wieder Höhe und kommen zurück ins Tal. Entlang der Stunzach und vorbei am Feldkreuz geht es dann wieder Richtung Sportgelände. Dieses erreichen wir nach einigen Treppen. Geschafft von der Tour ist das kühle Bier im Sportheim und die abschließende Stärkung genau das Richtige.
Die Tour ist mit rund 5 Kilometer und 100 Höhenmeter für jeden zu schaffen. Vor allem auch mit Kindern ein abwechslungsreicher und nicht zu anstrengender Weg. Wir haben die Tour Führung extra so gewählt, dass auch zwei Spielplätze passiert werden. Zudem gibt es sehr viele Sitzmöglichkeiten, welche zu einer Rast einladen. Achtung aber heißt es mit dem Kinderwagen. Vor allem der Pfad oberhalb der Stunzach ist mit dem Kinderwagen nicht befahrbar.
Für die 5 Kilometer sollte man rund 1,5h rechnen. Mit Pausen und Stopps natürlich etwas länger.
Abwechslungsreich, nicht zu lang, großartige Ausblicke und für alle etwas dabei. Auch zu jeder Jahreszeit begehbar. So könnte man die Wandertour rund um Heiligenzimmern beschreiben. Ihren Namen Panoramatour trägt sie zurecht.
Anbei noch die Karte und die notwendigen GPS-Daten, wobei die Route auch so sehr gut gefunden wird. Abschließend noch ein Video mit ein paar Eindrücken zur den Wegen, der Natur und natürlich den Ausblicken.
Viel Spaß beim Wandern.