Ausgezeichnet durch das Prädikat des deutschen Wanderinstitutes. Eine Highlightwanderung im Herbst präsentiert der Sportverein Heiligenzimmern mit seiner Wanderzeit am 9. November 2024. Wir freuen uns über jede Menge Anmeldungen und begeisterte Mitwanderer.
Strecke: 14 km
Aufstieg: 400 hm
Dauer: ca. 5 Stunden
Mittlere Kondition, da einige Höhenmeter zu gehen sind. Festes Schuhwerk und Wanderstöcke sind empfehlenswert. Die Wege können vor allem bei viel Regen rutschig sein. Zudem gibt es einige Steige und Steinstufen.
09:30 Uhr Sportheim Heiligenzimmern oder direkt in Zavelstein beim Wanderheim. Adresse: Fronwaldstraße 48, 75385 Bad Teinach-Zavelstein
Für Mitglieder frei – Nichtmitglieder bezahlen einen 5€ Unkostenbeitrag
Wir starten um 09:30 Uhr beim Sportheim und fahren in Fahrgemeinschaften zum Wanderheim Zavelstein. Natürlich ist auch eine direkte Anreise möglich
Das malerisch gelegene Wanderheim inmitten der bezaubernden Krokuswiesen, welche natürlich zu dieser Jahreszeit nicht zu sehen sind, auf den Höhen Zavelsteins ist der Ausgangs- und Endpunkt unserer Tour. Hier finden wir auch Parkplätze.
Über einen kleinen Pfad, der nach links abzweigt, starten wir unsere Premiumwanderung welche vom deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet wurde.
Über Wiesen und Wälder geht es in Richtung Calw, welches wir immer wieder aus der Ferne sehen können.
Weiter führt uns der Weg am Wildschweingehege vorbei.
Nachdem wir das Wildschweingehege hinter uns gelassen haben, erreichen wir etwa 500 Meter später einen Rastplatz mit einer Schutzhütte und einer Grillstelle. Hier können wir eine wohlverdiente Pause einlegen.
Entlang des leicht bergabführenden Weges informieren uns Schautafeln über die alten Waldberufe der Region.
An der Steinernen Bank vorbei ist die Hermann-Hesse-Stadt Calw zum Greifen nah, welche wir aber nur passieren werden. Natürlich wäre es auch möglich von dort aus zu starten. Dies ist auch der Wendepunkt unserer Wanderung und von nun an geht es meist bergauf.
Wir setzen unseren Weg noch einige Meter fort, halten uns dann links und wandern entlang eines Pfades am Berghang. Einige fast alpinartige Abschnitte müssen wir auf dem sogenannten Felsenweg meistern. Bald kreuzen wir einen Forstweg und stoßen auf das Calwer Schafott, ein gemauertes, rundes Podest, auf dem eine Nachbildung eines Schwertes zu sehen ist. Der Steinkreis wurde 1800 errichtet und bis 1818 von der Stadt Calw als Hinrichtungsstätte genutzt. Eine Schautafel informiert uns detailliert über dieses blutige Kapitel, das sich hinter dem Begriff „Schafott“ verbirgt. Ein gruseliger Ort!
Unser Weg führt uns weiter ins Rötelbachtal. Im Rötelbachtal hat sich der gleichnamige Bach seinen Weg durch eine wunderschöne Landschaft gebahnt. Wir überqueren auf uralten Steinquadern den Bach.
Dicht bemooste Steine, herabhängende Flechten, spannende Lichtreflexe, Vogelgezwitscher und das sanfte Rauschen des Baches begleiten uns.
Dieses herrliche Naturschauspiel begleitet uns eine Weile talwärts.
Kurz vor Kentheim wird es wieder ernst und einige Schweißperlen werden uns auf der Stirn stehen. Im spitzen Winkel biegen wir nun nach rechts ab auf einen steilen, fast alpinen Steig, der uns zu einem bizarren Buntsandsteingebilde, dem Stubenfelsen, führt. Wer eine kleine Mutprobe sucht, kann versuchen, durch den engen, etwa zwei Meter langen Spalt zu schlüpfen. Aber Vorsicht: Der Volksmund besagt, dass diejenigen, die schwindeln, dort zerquetscht werden.
Der Markierung folgend, steigen wir nun den wilden, verschlungenen Felsenweg hinauf zu dem kleinen Ort Lützenhardt. Dort angekommen, werden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt, die bis zur Schwäbischen Alb reicht – eine wohlverdiente Entlohnung für den Schweiß des Aufstiegs.
Wir folgen weiter über Wiesen und Pfade und gelangen so zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Wanderheim Zavelstein. Geschafft!
Unseren Abschluss werden wir im traditionsreichen Wanderheim in Zavelstein abhalten. Köstliche regionale Leckereien und kulinarische Genüsse warten auf uns. Das Wanderheim Zavelstein ist weit über die regionalen Grenzen hinweg bekannt. Ein Tisch für uns ist reserviert.
Infos dazu findet ihr hier: https://www.kronelamm-schwarzwald.de/de/genuss-kulinarik/wanderheim.html
Anmeldung: Bitte per E-Mail über media@sportverein-heiligenzimmern.de oder direkt beim Wanderguide via Whatsapp / Tel +49 160 6798271 – auch über die SVH App in den Terminen anmeldbar