
Zitat zum Spiel: „Egal Jungs, wir haben ja noch 89 Minuten.“ (Steven Rauschke nach dem 0:1 in der 1. Minute)
Zum ersten Heimspiel der Saison auf dem Kunstrasen in Geislingen empfing die SGM Heiligenzimmern II/ Geislingen II die SGM Stetten-Salmendingen/ /Melchingen Hörschwag II.
Bereits in der ersten Minute wurde die Heimmannschaft kalt erwischt, als ein präziser Schnittstellenpass die Abwehr aushebelte und die Gäste früh mit 1:0 in Führung gingen. Obwohl sich die Zweite danach besser ins Spiel kämpfte, folgte in der 10. Minute der nächste Rückschlag: Ein Traumtor der Gäste aus gut 30 Metern landete unhaltbar im Winkel und sorgte für das 0:2. Trotz guter Chancen vor der Halbzeit blieb die Heimmannschaft erfolglos, sodass es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause ging.
Nach der Halbzeit kam die SGM Heiligenzimmern voller Tatendrang zurück auf den Platz. Bereits in der 48. Minute erzielte Steven Rauschke nach einer starken Aktion das 1:2, und nur zwei Minuten später bereitete er mit einem Freistoß das 2:2 vor, bei dem Niklas Günther den Ball leicht touchierte und ins lange Eck beförderte.
Die Freude währte jedoch nur kurz: In der 58. Minute nutzten die Gäste einen Eckball, bei dem der zweite Ball im Netz der Heimmannschaft landete, und gingen erneut in Führung. Doch die Moral der SGM Heiligenzimmern war ungebrochen. In der 73. Minute gelang Steven Rauschke der erneute Ausgleich zum 3:3, nachdem er nach einem schönen Ball hinter die Abwehrkette erfolgreich abschloss.
Das 4:3 folgte nur wenige Minuten später: Marcel Stehle flankte von der Außenbahn präzise auf Niklas Günther, der den Ball platziert ins Netz setzte und die Heimmannschaft erstmals in Führung brachte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Nico Schanz in der 90. Minute, der nach einem Querpass von Steven Rauschke nur noch einschieben musste und damit seine Torpremiere in der zweiten Mannschaft feiern konnte.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt jedoch: Da Jan Kotz, seines Zeichens Stammtorhüter der zweiten Mannschaft, in zwei der letzten vier Pflichtspiele der ersten Mannschaft im Tor stand, gilt er laut den Regularien des WFV als Spieler der hochklassigeren Mannschaft. Es wurden davon somit 3 anstatt der erlaubten 2 eingesetzt. Somit wird das Spiel aller Voraussicht nach als Sieg für die Gäste gewertet werden. Trotzdem bleibt die starke moralische Leistung und das beeindruckende Comeback der SGM Heiligenzimmern/ Geislingen in Erinnerung, die das Spiel sportlich mit 5:3 für sich entschieden hätten.
Tore: 0:1 Gast (1.), 0:2 Gast (10.), 1:2 S. Rauschke (48.), 2:2 N. Günther (50.), 2:3 Gast (58.), 3:3 S. Rauschke (73.), 4:3 N. Günther (84.), 5:3 N. Schanz (90.)
Aufstellung: J. Kotz – L. Müller, Y. Bisinger, E. Hezel, L. Weiler (S. Hafner, 46.) – P. Kotz, S. Kurnaz – N. Günther, M. Stehle, N. Kirjan (N. Schanz, 46.) – S. Rauschke
Vorschau: Am nächsten Sonntag, 13.10 um 13 Uhr empfängt die Zweite die Türk Pamukalespor Haigerloch wiederum auf dem Kunstrasen in Geislingen.

